Hm, es riecht so gut - die Pilze beginnen zu sprießen.

Hasloh. Was gibt es Schöneres, als durch die Wälder im Kreis Pinneberg zu streifen, um die Köstlichkeiten der Natur für einen Gaumenschmaus zu suchen? Doch wer auf Suche geht, muss die Augen offen halten. Welche Sorten giftig sind und woran man geheime Fundorte erkennen kann, bringen die Pilzfreunde und Hobbysammler Ursula und Dieter Sydow aus Rellingen während der Sommerakademie der VHS im Kreis Pinneberg in Seminaren Teilnehmern mit und ohne Vorkenntnisse nahe.

Termine für den Anfänger-Kursus sind Donnerstag, 15. August, und Freitag, 16. August, jeweils von 19 bis 21.30 Uhr. In einem unterhaltsamen Theorie-Teil werden hier die Grundlagen - Sammelpraxis und einige Pilzarten - vorgestellt. Pilzsammler mit Vorkenntnissen können ihr Wissen am Donnerstag, 22. August, und Freitag, 23. August, von 19 bis 21.30 Uhr vertiefen. Treffpunkt ist jeweils das Dörphus in Hasloh, Garstedter Weg 16.

Und zum krönenden Abschluss findet am jeweils folgenden Vormittag eine Pilzexkursion in einem Waldgebiet im Kreis Pinneberg statt. Kosten pro Seminar: 32 Euro. Anmeldung für Pilzseminar und -wanderung sowie Infos bei der VHS Bönningstedt unter Telefon 040/556 26 19.