Gemeinde bietet bis Jahresende zehn Veranstaltungen. Mix aus Lesungen, Ausstellungen und Musik

Rellingen. Trotz personeller Wechsel im Rathaus bietet Rellingen auch im zweiten Halbjahr 2013 Bürgern und Gästen kulturelle Highlights. Das ist vor allem Kerstin Peters zu verdanken, die seit Frühjahr als Kulturmanagerin auf Honorarbasis für die Organisation zuständig ist. Unterstützt wird sie im Rathaus von Dagmar Schudak - und weiteren ehrenamtliche Helfern wie der CDU-Kommunalpolitikerin Marianne Stock.

Das Ergebnis der neuen Zusammenarbeit sind zehn Veranstaltungen bis Jahresende, die alle in der Rathausgalerie stattfinden. "Wir setzen auf den bewährten Mix aus Lesungen, Ausstellungen und Musik", sagt Bürgermeisterin Anja Radtke. Den Auftakt macht die Kunst. Vom 5. September bis zum 15. Oktober stellt die Hasloher Malerin Helmtrud Kraienhorst ihre großformatigen Acrylarbeiten aus. Der Titel lautet "HAMBURGERdeerns".

Bereits am 6. September geht es musikalisch weiter. Das Duo "From East" bringt japanische und russische Folklore, brasilianisches Choro und argentinischen Tango zu Gehör. Eine Mischung, die der russische Balalaikaspieler Alexander Paperny und der japanische Gitarrist Satoshi Oba bereits 2008 in Rellingen präsentiert haben.

Vom 16. bis 20. September folgt in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung die Rellinger Lesewoche. Es wird gelesen und vorgelesen - und zwar in Kindergärten, Schulen, der Kirche, der DRK-Begegnungsstätte und der Bücherei. Als öffentliche Veranstaltung ist am 18. September ein Literaturcafé in der Rathausgalerie geplant. Geboten wird unter dem Motto "Ich bin so knallvergnügt erwacht" ein Ringelnatzabend.

Musik und Döntjes bietet Jan Graf am Freitag, 18. Oktober. Der Journalist und Musiker ist durch seine Beiträge in der Hörfunkreihe "Hör mal'n beten to!" auf NDR 90,3 bekannt.

Die zweite Ausstellung bestreitet die Malerin Barbara Landbeck vom 14. November bis 3. Januar. Das Motto lautet "Geheime Freunde". Die Malerin aus Övelgönne stellt den Menschen, die sie porträtiert, ein Tier zur Seite - nämlich den geheimen Freund. So sitzt etwa bei John Wayne ein Rotkehlchen auf dem Hut. Die Künstlerin bietet auch an, dass sich Besucher mit ihrem geheimen Freund - etwa einem Kuscheltier - porträtieren lassen können.

Burghart Klaußner kommt am Freitag, 22. November, nach Rellingen. Der bekannte Bühnen- und Fernsehstar liest aus Alexander Puschkins Novelle "Pique Dame". In Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche (MRK) findet am Freitag, 6. Dezember, ein vorweihnachtliches Konzert statt. Luz Leskowitz, Chef des Maifestivals, musiziert gemeinsam mit den Salzburger Solisten. Ausgewählte Texte op Platt bringt diesmal Manfred Eckhof zu Gehör. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Programm für das Maifestival 2014 vorgestellt.

Den Abschluss bildet am Freitag, 13. Dezember, die Lesung mit Siegfried W. Kerner. Der Schauspieler liest aus "Babettes Fest" von Tania Blixen. Für Musik sorgt Hans Peter Nauk am Klavier.

Alle Veranstaltungen sind in einem Faltplan aufgeführt, der unter anderem im Rathaus erhältlich ist. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen startet am 6. August, ebenfalls im Rathaus. Tickets kosten zwischen 12 und 15 Euro, die Ausstellungen sind kostenfrei.