Elmshorner Verein startet 5,5 Millionen Euro teure Baumaßnahme. Das Fitnessstudio wird erweitert und eine neue Zwei-Feld-Sporthalle errichtet

Elmshorn. Der Bagger rückte am Freitagmorgen an. Und die Anfang der 60er-Jahre errichtete gelbe Steinmauer auf dem Gelände des Elmshorner Männerturnvereins (EMTV) war ein schnelles Opfer der Abrissbirne. Der Abriss der Mauer, die Parkflächen und Sportplatz trennt, ist Auftakt einer umfangreichen Modernisierung des Vereinsgeländes am Koppeldamm. Der EMTV investiert in den nächsten zwei Jahren insgesamt 5,5 Millionen Euro.

"Die positive Anspannung unter den Mitgliedern war zuletzt spürbar", sagt der Vereinsvorsitzende Stefan Heesch. Jetzt mache der EMTV den ersten Schritt des Großprojektes, das die Zukunftsfähigkeit des Vereins absichert. Heesch: "Und wir werden auch die weiteren Schritte angehen - wohlüberlegt und nicht überhastet."

Im ersten Bauabschnitt wird das vereinseigene Bewegungszentrum Vie Vitale um eine 350 Quadratmeter große multifunktionale Sportstätte plus weitere 56 Quadratmeter für Büro und Lager erweitert. "Das entspricht den Ausmaßen einer normalen Ein-Feld-Sporthalle", sagt Heesch. Um diese Maßnahme umsetzen zu können, fiellen 25 Parkplätze weg. Um Ersatzstellflächen an anderer Stelle des Geländes schaffen zu können, war der Abriss der gelben Mauer erforderlich.

Stehen die provisorischen Parkplätze bereit, nimmt der EMTV im Juni den Anbau in Angriff. "Wir erwarten in Kürze die Baugenehmigung, dann erfolgt die Ausschreibung und danach der Baubeginn", so Heesch weiter. Der Anbau soll bis zum Jahresende bezugsfertig sein. In dieser Zeit erfolgt auch eine energetische Sanierung des Bestandsgebäudes vom Vie Vitale. Diese soll, so ist es beschlossene Sache, durch den Verkauf der stillgelegten Holsatia-Tennisanlage an der Wilhelmshöhe finanziert werden. Dort sollen zwölf Einzelhäuser entstehen.

Im Frühjahr 2014 erfolgt der wichtigste Schritt des Konzeptes: der Abriss sowie der Neubau der Sporthalle. Das wird zugleich für den Verein eine harte Bewährungsprobe, weil diese Sportstätte das Herzstück des EMTV ist. Vermutlich können 60 Prozent der Aktivitäten aus der Halle in das erweiterte Vie Vitale verlegt werden. Die anderen EMTV-Sportler müssen während der Bauphase in städtische Sporthallen in der Umgebung ausweichen.

Der Neubau entsteht auf dem Platz der jetzigen Halle, andere Standorte waren nicht realisierbar. Es entsteht eine Zweifeld-Halle in den Maßen 22 mal 44 Meter. Integriert sind ein Gymnastikraum, die Vereinsgastronomie, Umkleiden für die Außensportplätze sowie im Obergeschoss die Büroräume für die Verwaltung. Dieser Bauabschnitt soll innerhalb eines Jahres realisiert werden.

Im Frühjahr 2015 müssen sich die EMTV-Mitglieder dann von ihrem Roten Haus verabschieden. Das 1925 erbaute Gebäude, in dem sich die jetzige Geschäftsstelle befindet, wird nach Fertigstellung der Sporthalle abgerissen. Dort entstehen neue Parkflächen. "Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Geschäftsstelle nur einmal umziehen muss", sagt EMTV-Geschäftsführer Mark Müller.

Im November 2010 hatte eine Mitgliederversammlung des Vereins die Pläne, die Sportstätte im Herzen der Stadt aufzugeben und dafür mit Millionenaufwand eine neue Anlage am Rande Elmshorns zu errichten, mit großer Mehrheit abgelehnt. Das Votum veranlasste große Teile des damaligen Vorstands, das Handtuch zu werfen. Im März 2011 folgte die Neuwahl des Vorstandes und gleichzeitig der Arbeitsauftrag an das Gremium, die Modernisierung der bisherigen Sportstätten zu überprüfen.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Verein über kein Eigenkapital verfügte, um die Millioneninvestition zu stemmen. Nach langwierigen Verhandlungen konnten Zuschüsse von Stadt, Kreis und Landessportverband gesichert werden. "Die Prüfung der förderfähigen Kosten hat sich als schwierig erwiesen", sagt der Geschäftsführer. Etwas weniger als die Hälfte der benötigten 5,5 Millionen Euro werden voraussichtlich an Zuschüssen fließen.

Für den Rest nimmt der Verein zwei Bankdarlehen auf. Auch die 4743 Mitglieder des Vereins sind an der Finanzierung beteiligt. "Die Delegiertenversammlung hat einer zweistufigen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zugestimmt", so Müller weiter. Bereits seit diesem Jahr erhöhte sich der Monatsbeitrag pro Mitglied um einen Euro. 2014 erfolgt eine weitere Anhebung, ebenfalls um einen Euro pro Monat und Mitglied.