Die norddeutschen Karnevalisten verleihen Bundeskanzlerin Angela Merkel den elften Prinzenorden der Moorreger Karnevalisten.

Berlin/Moorrege. "Es war einfach gigantisch." Auch zwei Stunden nach dem Besuch bei Angela Merkel ist Kai Uwe Egger von den vielen Eindrücken aus dem Berliner Kanzleramt noch überwältigt. Kein Wunder. Immerhin vertrat Egger zusammen mit seiner Frau Bianca in ihre Funktionen als Prinz Kai Uwe I. und Prinzessin Bianca I die norddeutschen Karnevalisten. Und aus diesem Grund durfte das Moorreger Prinzenpaar der Bundeskanzlerin am Dienstagmittag nicht nur die Hand schütteln, sondern auch ein paar Worte wechseln.

Zur Karnevalszeit lädt die Bundeskanzlerin Angela Merkel traditionell aus jedem Bundesland ein Prinzenpaar ein. Die Vorschläge dazu werden von den jeweiligen Landesverbänden der Karnevalisten an das Bundeskanzleramt geliefert. 2013 fiel die Wahl auf den 250 Mitglieder starken Verein aus dem Kreis Pinneberg.

Auf die Reise nach Berlin begleitete sie außer Vereinschef Roland Marcks auch der Präsident des norddeutschen Karnevalsverbandes, Jens Dohrmann. Er brachte Angela Merkel ein Geschenk mit, ein Buch über alle Prinzenpaare Norddeutschlands. Auch das Moorreger Prinzenpaar überbrachte der Bundeskanzlerin nicht nur die besten Grüße aus Schleswig-Holstein, sondern ebenfalls ein Präsent. Es verlieh ihr den elften und damit letzten Prinzenorden der Moorreger Karnevalisten dieser Session. Bereits an diesem Wochenende feiern die Jecken weiter. Am 2. Februar beginnt um 20 Uhr die närrische Sitzung in der Moorreger Mehrzweckhalle "An'n Himmelsbarg".