Das Eis auf Seen und teichen trägt noch nicht – dafür spendierte die Feuerwehr ein gefahrloses Eisvergnügen auf dem Sportgelände.

Appen. Landesweit warnen die Feuerwehren derzeit vor dem Betreten des Eises. Die Appener konnten diese Warnmeldung, die am Wochenende stündlich im Radio verbreitet wurde, getrost missachten, denn ihre Feuerwehr spendierte ihnen auf dem Sportgelände ein gefahrloses Eisvergnügen.

Ein paar dicke Holzbalken, eine große Folie, eine reichliche Portion Wasser - und fertig war, dank des bis zuletzt herrschenden Frostes, die Appener Eisbahn. Darauf tummelten sich am Sonnabend viele Dutzend Menschen, darunter vor allem junge Familien. "Das habt ihr toll gemacht", rief ein Eisflitzer Wehrführer Marco Lienau und seinen Kameraden zu, die entspannt dem Treiben auf dem Eis zugucken konnten. Die Wehr versorgte die Schlittschuhläufer mit heißen Getränken und Würstchen.

"Wir haben das vor allem für die Appener Kinder gemacht, damit die nicht auf Teiche laufen und sich in Gefahr bringen", sagte der Wehrführer. Für ihn sei es ein entspanntes Event, so Lienau. Stress hatten die Feuerwehrleute einzig deshalb, weil sich die alte Tennisanlage in der Mitte als reichlich uneben erwiesen hatte, was eine Erhöhung der Wassermenge und damit auch der Umrandung erforderlich machte.

Solche kostenlosen Eisvergnügen hatten die Feuerwehren unter anderem auch den Menschen in Tornesch und Kölln-Reisiek bereitet.