"Willkommen in der Welt des niveauvollen Raps." So begrüßt Rapper Dustin Nickels alias LeHombre die Besucher auf seiner Homepage und zeigt damit einen neuen Trend auf. Definierte sich Deutschrap vor ein paar Jahren noch vor allem durch Gangster-Gehabe, so nimmt die Zahl der Künstler, die Hip-Hop abseits der üblichen Klischees machen, ständig zu. LeHombre ist einer von ihnen. Der 21 Jahre alte Elmshorner macht seit 2008 Rap-Musik und hat seit 2009 mit seinem Rapper-Kollegen Prinzip ein eigenes Tonstudio, in dem er auch seine Songs aufnimmt.

Ein spezielles Thema gibt es in den Texten von LeHombre nicht, er rappt mal über Gefühle oder Beziehungen, mal über seine Heimatstadt. Mit dem Song "Willkommen in Elmshorn", den er mit seinem Bruder aufnahm, konnte er seinen ersten großen Erfolg verbuchen und den Rap-Contest einer lokalen Zeitung gewinnen. Vor gut einem Jahr brachte Dustin seine erste Platte "EPsode 1" heraus. Diese gibt es auf seiner Homepage www.lehombre.de zum kostenlosen Download.

Doch auch LeHombre kommt nicht ganz und gar am Battle-Rap vorbei. Ein bisschen auf dicke Hose machen gehört nun mal dazu. Trotzdem hat LeHombre seinen eigenen Stil - auch und besonders wenn es darum geht, den Gegner im Battle lyrisch niederzumachen. Mit Wortwitz, Humor und ohne den übermäßigen Einsatz von Beleidigungen schafft er es, zwischen den vielen Rappern, die auf Goldkette und Gangster-Gehabe setzen, herauszustechen. Bestes Beispiel: Der erste LeHombre-Song mit dem Titel "Oberstufenflavour", eine Parodie auf Bushidos Lied "Sonnenbank Flavour".

Die Beats, also die Musik, auf die LeHombre rappt, produziert er selbst am Computer. Für ein Instrument konnte er sich nie begeistern, die digitalen Varianten sagen ihm da schon eher zu. Doch auch bei den Beats gibt es nicht den typischen "LeHombre-Sound". Mal etwas härter und schneller, dann wieder ruhig, je nach Thema des Songs. Auch das macht zum Teil die Musik von LeHombre aus.

Außer der regelmäßigen Veröffentlichung von neuen Songs auf Soundcloud ( www.soundcloud.de/lehombre) und auf YouTube ( www.youtube.com/lehombremusic) nimmt er auch mit anderen Rappern zusammen Tracks auf.

Zudem hat er die Reihe "Halt dein Mowl" ins Leben gerufen, in der er und andere Rapper kurze Videos aufnehmen, um sich selbst und ihr Können vorzustellen. Damit schuf er eine Plattform, auf der sich auch andere Künstler präsentieren können. Der Kontakt dafür kann über seine Homepage hergestellt werden.

Dustin probiert viel aus, fragt via Facebook nach Themen-Vorschlägen und bastelt daraus dann Texte. Das Ganze läuft unter dem Titel "Facebooktracks". Die erste Ausgabe erschien am 15. Januar. Für LeHombre ist Rap immer noch ein Hobby, die Begeisterung für Hip-Hop spürt der Zuhörer aber in jedem seiner Songs.