Ove Petersen, Musiklehrer: "Ich wünsche mir für die Stadt Uetersen in diesem Jahr vor allem, dass sie sich so aufstellt, wie es beim Zukunftstag 2010 ausgegeben wurde - nämlich als eine Familienstadt. Das sehe ich hier bisher nämlich leider noch nicht und ich finde, da sollte man ansetzen. Uetersen sollte ein bisschen weiter weg vom Hochzeitsstadt-Image und braucht ein bisschen weniger Seniorenresidenz.

Stattdessen sollte ernsthaft versucht werden, die Stadt familienfreundlicher zu gestalten. Für die politischen Entscheidungen wünsche ich mir etwas mehr gesunden Menschenverstand und etwas weniger Kalkül. Auch hier sollte auf Familien mehr Rücksicht genommen werden. Ich finde, dass in unserer Stadt ein Angebot für Jugendliche fehlt, das keinen pädagogischen Hintergrund hat. Ob es nun ein Jugendcafé werden muss oder doch ein von Jugendlichen verwaltetes Jugendzentrum spielt eine eher untergeordnete Rolle."