Am 6. Januar singt Roman Trekel in Pinneberg im Cap Polonio Wagner-Arie und Loewe-Balladen

Pinneberg. Zwei Klassikstars überstrahlen das zwölfte Pinneberger Neujahrskonzert am Sonntag, 6. Januar 2013, im Cap Polonio. Der eine heißt Richard Wagner. Sein Geburtstag jährt sich 2013 zum 200. Mal. Grund für die Programmgestalter des Kulturvereins Pinneberg, den Klassikproduzenten und Pianisten Cord Garben Wagners Musik zum Auftakt des Pinneberger Kulturjahres in den Fokus zu rücken.

Der andere ist quicklebendig und zählt als Starbariton der Berliner Staatsoper Unter den Linden und gefragter Stammgast bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth sowie auf den großen Opernbühnen der Republik zur allerersten Garde der deutschen Sänger. Roman Trekel beeindruckte Pinnebergs Klassikfans schon 2008 mit einem außergewöhnlichen Liederabend. Vor allem seine Interpretation eines romantischen Welthits, der Ballade vom "Erlkönig", ging damals unter die Haut. Garben nennt Trekel in einem Atemzug mit der internationalen Opernlegende Bernhard Weikl, der 2010 als Edelsolist beim Pinneberger Neujahrskonzert gastierte. "Wir sind froh, dass wir ihn für einen Auftritt in Pinneberg gewinnen konnten", sagt der Profi. "Er gehört zu den ganz seltenen Künstlern, die sowohl über eine große Liedstimme als auch über eine große Opernstimme verfügen." Begleitet vom Salonorchester, bestehend aus einem guten Dutzend handverlesener Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, wird Trekel eine Wagner-Arie und zwei Loewe-Balladen singen. Im Übrigen servieren die Musiker unter Leitung und Moderation von Garben einen Mix aus Klassikern der Musikliteratur von Bach bis zu Walzerkönig Johann Strauß junior. Dessen Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus" ist ebenso gesetzt wie der "Radetzky-Marsch" von Strauß senior, Hans-Christian Lumbyes "Champagnergalopp" und der schwungvolle "PinneRag" den Garben für die Stadt Pinneberg zum zehnten Neujahrskonzert komponierte. Auch Giuseppe Verdi wollen die Programmgestalter Reverenz erweisen. Wie der umstrittene Maestro Wagner erblickte der erfolgreiche Italiener 1813 das Licht der Welt. Die Musiker spielen das von der Stadt und der VR Bank Pinneberg veranstaltete Neujahrskonzert zweimal, nämlich um 15 und um 19 Uhr. Karten zu jeweils 28 und 22 Euro lassen sich ab sofort bei der Pinneberger Buchhandlung Bücherwurm, Telefon 04101/2 32 11, reservieren. Der Vorverkauf beginnt dort, Dingstätte 23, am 1. Dezember.