Schaut man auf alte Karten, wird man vergeblich die Gemeinde Seester suchen, denn diese wurde erst im Jahre 1991 nach einem Bürgerentscheid von Kurzenmoor in Seester umbenannt. Dieses war landesweit der zweite Bürgerentscheid überhaupt. Erst kurz zuvor war dieses Mitbestimmungsrecht in Schleswig-Holstein über eine Gesetzesänderung geschaffen worden. Vor 1991 war die Gemeinde mehr als 100 Jahre nach dem Ortsteil Kurzenmoor benannt. Insgesamt gibt es sechs Ortsteile: Groß- und Klein Sonnendeich, Seesteraudeich, Finkenburg, Kurzenmoor und Seester. Weil sich ein Großteil des öffentlichen Lebens im Ortsteil Seester abspielte, bildete sich aus der Bevölkerung Ende der 1980er-Jahre eine Gruppe, die mit einer Unterschriftenaktion 1991 schließlich einen Bürgerentscheid initiierte. Die Befürworter der Umbenennung konnten sich in diesem Fall mit 59 Prozent durchsetzen.