Sommerzeit ist Pilzezeit - viele Deutsche gehen in diesen Wochen in die Wälder, um Pilze zu sammeln. Experte Sydow hilft bei der Bestimmung.

Hasloh/Bönningstedt. "Pilze sammeln - ein sicheres Vergnügen" - so lautet der Titel von zwei Seminaren, die die VHS Bönningstedt/Amt Pinnau noch in den Sommerferien in Hasloh anbietet. Dieter Sydow vermittelt in unterhaltsamer Form die wesentlichen Bestimmungsmerkmale der Pilze und ermöglicht das Kennenlernen der wichtigsten Speisepilze sowie das sichere Unterscheiden zu giftigen oder ungenießbaren "Doppelgängern".

Ziel ist es, dass die Teilnehmer einige Speisepilze so sicher identifizieren können, dass Verwechslungen mit unverträglichen oder sogar giftigen Pilzen auszuschließen sind. Termine sind Donnerstag, 19. Juli, Freitag, 20. Juli (jeweils von 19 bis 21.30 Uhr), und Sonnabend, 21. Juli, 9.30 bis 11.30 Uhr. Das zweite Seminar findet statt am Donnerstag, 2. August, Freitag, 3. August (jeweils 19 bis 21.30 Uhr), und Sonnabend, 4. August, (9.30 bis 11.30 Uhr). Treffpunkt ist das Dörphus in Hasloh, Garstedter Weg 16. Kosten pro Seminar: 32 Euro.

An zwei Abenden werden Grundlagen der Pilzkunde mit einer Power-Point-Beamershow geschaffen, es gibt kleine Aufgaben und gute Tipps. Den praktischen Teil des Seminars erleben die Teilnehmer bei einem zweistündigen Pilzspaziergang. Tipp: Im Herbstsemester bietet die VHS zudem zwei Pilzwanderungen (Anfänger 13. Oktober) und Fortgeschrittene (20. Oktober) an. Anmeldungen für Pilzseminar und -wanderung sowie Infos bei der VHS unter Telefon 040/556 26 19.