Elmshorn/Pinneberg. Die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist im Kreis gut gestartet. Durchschnittlich 30 Anrufer täglich nutzen den neuen Service, den die Kreisverwaltung mit den Kommunen anbietet. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Start. Die Serviceversprechen konnten bisher eingehalten werden, und die Rückmeldungen der Anrufer sind durchweg positiv", sagt Uwe Hanspach, Leiter des Fachdienstes Bürgerservice.

Unter der Rufnummer 115 erhalten Anrufer Auskünfte zu den häufigsten Dienstleistungen der Verwaltung, unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist - von Fragen zur Hundesteuer bis zur Anmeldung eines Fahrzeuges. Die 115 ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Anrufe sind aber noch nicht kostenlos. Derzeit werden von den Telefonanbietern laut Kreis-Pressesprecher Marc Trampe noch sieben Cent pro Minute berechnet. Ab Frühjahr 2012 soll 115 in den Flatrateangeboten integriert sein.