In Horst und Elmshorn freuen sich Freunde und Weggefährten über den Sieg von Isabel Gülck bei Deutschlands bekanntestem Schönheitswettbewerb.

Horst/Elmshorn. Deutschlands Schönste kommt aus Horst. Isabel Gülck wurde im Europa-Park Rust zur Miss Germany gekürt - an ihrem 21. Geburtstag. Die 5000-Seelen-Gemeinde nahe Elmshorn ist mächtig stolz auf ihre blonde Schönheit. "Der ganze Ort freut sich mit ihr", sagt Bürgermeister Ernst-Wilhelm Mohrdiek. "Dass Isabel Gülck zur Miss Germany gekürt wurde, passt zu uns. Wir sind eine junge aufstrebende Gemeinde, mit 600 neuen Einwohnern und vielen jungen Familien." Eine Willkommensfeier ist noch nicht geplant. Dafür wurde Ernst-Wilhelm Mohrdiek zu sehr von den Ereignissen überrascht. "Wir werden uns aber noch was einfallen lassen", sagt er.

Isabel Gülck und ihre Familie sind tief in Horst verwurzelt. Isabel ist hier aufgewachsen. Sie besuchte die Jakob-Struve-Schule. Ihre Mutter Britta Gülck betreibt ein Kosmetikstudio. Vater Björn arbeitet von zu Hause aus als Versicherungsmakler. Isabel Gülck hat bei ihm eine zweite Lehre angefangen, war dadurch fast jeden Tag zu Hause, obwohl sie bereits mit 17 Jahren ausgezogen ist.

Heute lebt sie mit ihrem Freund, dem Fußballer Mario Buder, zusammen, ebenfalls in Horst. Die Ausbildung wird sie für ein Jahr unterbrechen, um Deutschland zu präsentieren.

"Isabel hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie", sagt ihre beste Freundin Mandy Hörmann. "Ihre Eltern und ihr großer Bruder Marcel sind immer für sie da und unterstützen sie bei ihren Plänen." Die 21-Jährige aus Horst war vor jedem Auftritt ihrer Freundin Isabel mindestens genauso aufgeregt wie die Kandidatin selbst. "Ich habe allen, die ich kenne, erzählt, dass Isabel Gülck Miss Germany geworden ist", sagt sie stolz. "Ich gönne es ihr. Sie hat so hart dafür gearbeitet."

Die jungen Frauen haben schon im Kindergarten zusammen gespielt. Sie besuchten dieselben Schulen, fuhren gemeinsam in den Urlaub. Das schweißt zusammen. Nicht einmal als sie für denselben Jungen schwärmten, war die Freundschaft in Gefahr. "Er hat sich mit jeder von uns verabredet. Wir haben das schnell rausbekommen und festgestellt, dass er es nicht wert ist", sagt Mandy Hörmann. Am Ende bekam er keine von beiden. Nach all den Jahren verstehen sich die beiden Freundinnen so gut, dass manchmal schon ein Stichwort ausreicht, um in Gelächter auszubrechen. Mittlerweile sind beide in festen Händen. Gemeinsam treffen sie sich, um in Elmshorn in der "Scheune" essen zu gehen, anschließend ins Kino oder auf einen Cocktail in die Bar "Tresor".

"Wir sind total platt und ganz begeistert", sagt Olaf Mai, Sprecher der Fighting Pirates in Elmshorn. Hier tanzte Isabel acht Jahre lang als Cheerleader und heizte mit ihren Kolleginnen die Atmosphäre bei den Football-Spielen an. Vor einem Jahr hörte sie auf. Dass sie nun die Misswahl gewonnen hat, sorgt dennoch für reichlich Gesprächsstoff. "Isa ist eine von uns", sagt Olaf Mai. "So wie die Bild titelte 'Wir sind Papst', so sagen wir jetzt: Wir sind Miss Germany."

Schon in der Schule war Isabel Gülck zielstrebig und ehrgeizig. "Sie hat mit ein paar anderen Mädchen eine Cheerleader-Truppe etabliert", sagt Schulleiter Norbert Spieß über seine ehemalige Schülerin. Und sie habe sich schon damals gern fotografieren lassen, erinnert er sich. "Ich finde es sehr schön, wenn jemand in eine Sache so viel Energie reinlegt, dass er sein Ziel erreicht, sei es nun eine Misswahl oder etwas anderes", sagt Norbert Spieß. Da sei Isabel Gülck ein positives Beispiel für andere Schüler.

Wie viel Energie die ehemalige Miss Ashampoo investiert hat, wissen ihre Kollegen im Fitnessstudio "Go Sports" in Elmshorn am Ramskamp. Hier hat Isabel Gülck gearbeitet und Kurse geleitet. Um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten hat sie dort fünfmal die Woche ihren Körper trainiert. "Sie ist sehr zielstrebig", sagt Studiochefin Heike Maria Kleinke. "Was sie macht, zieht sie auch durch." Dabei sei sie eher zurückhaltend, ruhig und zuvorkommend. "Manchmal habe ich ihr gesagt, sie soll ruhig mehr aus sich rausgehen."

Ein Rat, den Isabel Gülck offenbar beherzigt hat. Auf der Bühne ist von Zurückhaltung nichts zu sehen. Selbstbewusst präsentiert sich die Horsterin, die schon mehrere Fernsehauftritte hinter sich hat: Sie nimmt es mit einem Stefan Raab auf und setzt sich gegen die Konkurrenz bei der Katzenberger durch. "Ich bin unheimlich stolz auf Isabel", sagt Heike Maria Kleinke. "Eine von uns wird nun Deutschland präsentieren."