Wer das Jahr mit einem Besuch im Theater ausklingen lassen möchte, der hat dazu Silvester im Elmshorner Stadttheater an der Straße Klostersande Gelegenheit

Elmshorn. . Um 19 Uhr öffnet sich dort der Vorhang für die Musikrevue "Pasta e basta" von Dietmar Loeffler. Auf der Bühne sind Caroline Fortenbacher, Love Newkirk, Matthias Buss, Tommaso Cacciapuoti und Autor Dietmar Loeffler.

Die Geschichte spielt in der Küche eines kleinen italienischen Restaurants. Zwischen Töpfen und Tellern träumen die Köche Vico Torrone und Paolo Checconte sowie der Kellner Fred Buscalige und die Tellerwäscherin Mina Mia von dem großen Glück, als Sänger endlich erfolgreich zu sein. Sehr zum Leidwesen ihrer abendlichen Gäste. Denn statt in der Küche Speisen vorzubereiten, wird diese gerne zum Probenraum umfunktioniert. Da werden Kochlöffel zu Schlagzeugstöcken, der Küchenbesen wird zum Bass umfunktioniert, und der Herd muss einem Klavier weichen. Bestellungen werden nur nachlässig berücksichtigt, das dreckige Geschirr durch den Müllschlucker entsorgt, Pizza und Lasagne in der Mikrowelle erhitzt, Salate unkontrolliert zusammengestellt und Nudeln im Übermaß gekocht - eben: Pasta e basta! Das Chaos in der Küche wird immer größer, als völlig unerwartet eine Dame aus dem Gesundheitsamt in der Tür steht. Auch das noch! Hygiene, Arbeitserlaubnis, Gesundheitszeugnisse - Fehlanzeige. Jetzt müssen sie erfinderisch werden, und für ihr Restaurant und ihre Existenz kämpfen, denn es droht die Schließung. Doch Fred hat auf einmal eine zündende Idee.

"Bei der Uraufführung von Dietmar Loefflers Liederabend rund um Essen und Musik aus Italien klatschte und jubelte das Publikum mit geradezu südländischem Temperament", hieß es im Hamburger Abendblatt. Wer diesen Spaß auch in Elmshorn erleben möchte, sollte sich allerdings sputen, denn es gibt nur noch Restkarten. Die können unter der Telefonnummer 04121/611 89 in der Geschäftstelle der Theatergemeinschaft in der Königstraße 56 bestellt werden.