Nach mehr als 100 Jahren wird der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) ein selbstständiger, rechtsfähiger Verein.

Kreis Pinneberg. Das haben die Baumschuler während ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Die Ausgründung und Ausarbeitung einer modernen Satzung wurde gemeinsam mit dem Bundesverband vorbereitet. Nahezu einstimmig wurde auch eine neue Beitragsordnung verabschiedet, die zukünftig auch eine umsatzbezogene Komponente aufweisen wird.

Vorsitzender Claus-Dieter Stoldt sieht den Landesverband für die nächsten Jahre gut aufgestellt und kündigte an, auf den Strukturwandel im Gartenbau auch in den nächsten Jahren umsichtig reagieren zu wollen, um weiterhin eine starke berufsständische Vertretung zu gewährleisten. Stoldt: "Wir werden uns im Norden aufeinander zubewegen müssen, um eine starke berufsständische Vertretung sichern zu können. Ein starker norddeutscher Regionalverband Gartenbau mit einer starken Fachsparte Baumschulwirtschaft könnte die Zielrichtung sein."