Katz und Maus hat in der Nacht zum Sonntag ein betrunkener Radfahrer mit der Polizei in Quickborn gespielt.

Quickborn. Der 30-Jährige war einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen, als er den Harksheider Weg mitten auf der Straße und ohne Licht befuhr. Aufforderungen, stehen zu bleiben soll, ignorierte der nächtliche Drahtesel-Pilot. Stattdessen setzte er seine Fahrt dicht vor dem Streifenwagen fort, so dass der nicht überholen konnte. Ein Unfall war nur dank eines schnellen Bremsmanövers zu verhindern. Dann floh der Radler über die Kieler Straße. Verfolgt von den Beamten, verbarg er sich an der Straße "An der Rethloh" hinter einem Haus. Als die Polizisten den Flüchtling entdeckten, leistete der heftigen Widerstand. Trotzdem gelang es, den Mann zu überwältigen. Beim ihm wurde ein Schlagstock entdeckt. Als Grund für seine Flucht gab er an, nicht wegen Fahrens ohne Licht bestraft werden zu wollen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,75 Promille. (bum)