Gleich zwei Aktionen hat die Stadtsparkasse Wedel gestartet, um Menschen in schwierigen Situationen das Weihnachtsfest und die Zeit danach schöner zu gestalten.

Wedel. Nach den Erfolgen im vorigen Jahr wurden die "Weihnachtssterne für Kinder" und das Projekt "Sparen und Spenden" neu aufgelegt.

Die Kinder-Hilfsaktion funktioniert so: Im großen Tannenbaum in der Sparkassen-Hauptstelle an der Gorch-Fock-Straße hängen 70 Sterne mit jeweils Kontonummern. Sie stehen jeweils für ein Kind im Alter zwischen vier und zehn Jahren, dessen Familie in sehr bescheidenen Verhältnissen lebt und die deshalb nicht nur zu Weihnachten auf sehr viel verzichten müssen. Wer ein Herz hat, hängt einen der Sterne ab, zückt 20 Euro und geht damit zu einem der Sparkassen-Mitarbeiter, um das Geld einzuzahlen. Davon wird dem Kind ein Weihnachtswunsch erfüllt. Die Organisation übernimmt die Kindertagesstätte, in der das Kind betreut wird - Barauszahlungen finden nicht statt. Bis zum 18. Dezember ist die Aktion angesetzt.

Die zweite Sparkassen-Aktion soll wieder der Wedeler Tafel, der Kinderhilfe Weki und der DRK-Gruppe "Menschen helfen Menschen" zu Gute kommen. "Wer auf der Suche nach einer attraktiven und sicheren Möglichkeit der Geldanlage ist, wird bei der Stadtsparkasse auf alle Fälle fündig. Wer aber darüber hinaus in der Weihnachtszeit auch noch etwas Gutes tun will, wählt bis zum 24. Dezember den Sparbrief "WedelErtrag". Denn bei diesem Konto bekommt er nicht nur einen attraktiven Zinssatz -- er tut auch noch etwas für seine Mitbürger", so Sparkassen-Vorstand Marc Cybulski. Denn Die Stadtsparkasse spendet einen Euro für jeweils 1000 Euro Anlagevolumen an drei Wedeler Sozialdienstleister. Im vorigen Jahr kamen so 6000 Euro zusammen.