Vorurteile gegen Farbige waren lange so verbreitet, dass erst Anfang dieses Jahres Barack Obama zum ersten afroamerikanischen Präsidenten der USA gewählt wurde. Aber alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, sollen gleich behandelt werden.

Am 10. Dezember 1948 haben die Vereinten Nationen, ein Verbund vieler Staaten, die Menschenrechte in einer Erklärung beschlossen. Das ist wie eine Empfehlung, die keine rechtliche Wirkung hat. Viele demokratische Staaten wie auch Deutschland haben die Rechte in ihr Grundgesetz aufgenommen und damit verbindlich gemacht. Das sind unter anderem Gerechtigkeit, Frieden und Meinungsfreiheit für jeden.

Es hört sich vielleicht so an, als seien diese Dinge selbstverständlich. Das ist aber keineswegs so. In vielen Ländern werden Menschen zum Beispiel verhaftet und gefoltert, wenn sie sich kritisch über die Regierung äußern. Manche werden sogar getötet oder leiden unter den Folgen eines Krieges in ihrem Land.

Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International nutzen den Tag der Menschenrechte, um auf Verstöße hinzuweisen.