Pauline und Mia, beide fünf Jahre alt, stehen mit zuckerverschmierten Gesichtern am Tisch in der Bäckerei Dwenger und verzieren Lebkuchenfiguren. Auf so ein Chaos aus Spritzguss verzichten Eltern gerne. Die Kinder dagegen finden es toll, dass sie dort kleckern und naschen dürfen.

Jörn und Bettina Dwenger hatten zum 23. Mal Pinnebergs Kinder in ihre Weihnachtsbäckerei in der Mühlenstraße geladen. Für sechs Nachmittage meldeten sich 200 Jungen und Mädchen an. Pro Kind kostet die Aktion neun Euro, die an den gemeinnützigen Verein "Lesezeichen" gehen. Jeder darf dafür ein Shirt mit dem Slogan "Bäcker-Star" und eine Mütze mit aufgedrucktem Namen mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr war das Kinderbacken in kürzester Zeit ausgebucht. Fürs nächste Jahr gilt: schnell anmelden. Termine werden im Spätherbst bekannt gegeben.