Die beiden Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann (SPD) und Ole Schröder (CDU) machen Druck in Sachen Elektromobilität. So soll Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Hamburger Modellregion für Elektromobilität auf den Kreis Pinneberg ausdehnen.

Wedel/Elmshorn/Berlin. Das hat Rossmann dem Minister vorgeschlagen.

"Hamburg ist über zwei Autobahnen und drei Bahntrassen mit dem Kreis Pinneberg verbunden. Ein Großteil der Verkehrsbewegungen der Stadt steht im Zusammenhang mit den Berufspendlern. Es liegt deshalb in der Logik der Sache, bei diesem Thema Hamburg als Metropole zu denken", so der Abgeordnete. Berlin habe das Ziel, bei dem Projekt Insellösungen zu vermeiden und regionale Akteure einzubeziehen, sagte Rossmann vor dem Hintergrund der Elektromobilitäts-Aktivitäten der Stadtwerke Elmshorn und Wedel. Er würde sich freuen, wenn Hamburg deshalb für den Kreis Pinneberg und seine Einrichtungen offen wäre.

Ins gleiche Horn bläst Ole Schröder, und das gleich bei mehreren Akteuren. Er hatte ebenfalls Ramsauer auf die spezielle Pendler-Situation hingewiesen. Ergänzend hat Schröder den Ansatz, auch Wirtschaftsminister Rainer Brüderle und Anja Hajduk, die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, mit ins Boot zu holen. Sie alle bekamen Post von Schröder.