Das Elmshorner Stadtverordnetenkollegium hat die Anpassung von Gebühren beschlossen. So steigt die Schmutzwassergebühr um 13 Cent auf 2,07 Euro pro Kubikmeter.

Elmshorn. "Immer noch günstiger als zu meinem Amtsantritt 1996", sagt Bürgermeisterin Brigitte Fronzek. Sie wies darauf hin, dass im Falle einer erwarteten Gebührenerhöhung durch den Abwasser-Zweckverband erneut - vermutlich zum Januar 2011 - an der Preisschraube gedreht werden muss. Die jetzige Erhöhung berücksichtige lediglich die eigenen Mehrkosten.

Die Hundesteuer steigt um 15 auf 90 Euro für den ersten Hund. Für das zweite Tier werden 96 Euro (bisher 84 Euro) fällig, für jeden weiteren Hund steigt die Steuer von bisher 90 auf 108 Euro. "Das ist happig", meint SPD-Fraktionschefin Beate Raudies. Die Anpassung sei auf Druck des Innenministeriums, das den Etat genehmigen muss, zustande gekommen. Elmshorn erzielt dadurch Mehreinnahmen von 24 000 Euro. Zugleich werden mehrere Verwaltungsgebühren angehoben, etwa der Verleih von Verkehrsschildern. Beschlossen wurde auch eine leichte Absenkung des Strompreises. Der Tarif sinkt im Schnitt ab Januar um zwei Prozent.