Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Michael Wulf (42) aus Timmendorfer Strand war nach einem Besuch des Museums für Stadt- und Heimatgeschichte Uetersen, so sehr von dem Haus und der Sonderausstellung “Miniaturbücher“ begeistert, dass er zum Buchmacher wurde.

Uetersen/Holm. Der Buchbindermeister überraschte Frank Quast, Geschäfts- und Kassenführer des Museumsvereins, sowie Miniaturbuch-Sammlerin Andrea Stange aus Holm mit einem selbst gemachten Miniaturbuch. In dem Winzling, der nur 35 mal 29 Millimeter misst, befindet sich die anlässlich der Ausstellungseröffnung gehaltene Einführungsrede des Kunsthistorikers und Journalisten Dr. Dietmar Vogel. Auch er bekam zur Erinnerung ein Bändchen geschenkt. Wulf ist wie Stange Mitglied im Sammlerkreis Miniaturbuch und hat mehr als 18 Stunden in das Projekt gesteckt. Die Auflage des fadengehefteten Puppenhausbuches beträgt fünf Stück. Zwei will er behalten, denn der rührige Sammler möchte sich eine Puppenhaus-Bibliothek bauen.

Wegen der großen Resonanz wird die Miniaturbuch-Ausstellung bis Sonntag, 13. Dezember, verlängert. Deshalb hat Stange in einer Vitrine Bücher ausgetauscht und zeigt passend zur Adventszeit Miniatur-Weihnachtsbücher aus Deutschland, Groß Britannien und den USA. Insgesamt sind mehr als 380 Exemplare zu sehen, die größten Bücher sind 100 mal 100 Millimeter, das kleinste ist so groß wie ein Stecknadelkopf.