Landespolitiker aus dem Kreis Pinneberg sind besorgt. Es dürfe kein langes Gezerre um die Finanzen auf dem Rücken der Schüler geben, sagt Ines Strehlau (Grüne) aus Halstenbek. Auch die freien Schulen in Hamburg seien auf die Gastschulbeiträge angewiesen. Ohne diese Mittel sei das Angebot für Schüler aus Schleswig-Holstein an den freien Schulen in Hamburg gefährdet, ebenso der Schulbesuch für Hamburger in Schleswig-Holstein. "Es muss im Interesse aller Beteiligten sein, bei den Gesprächen noch dieses Jahr zu einem Ergebnis zu kommen", so Strehlau. "Die Unsicherheit muss beendet werden", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Lehnert aus Bilsen. Er sei "hoffnungsfroh", dass es zu einer Einigung kommt. "Man muss sich einigen", fordert der FDP-Landtagsabgeordnete Günther Hildebrand aus Ellerbek. Auch Hamburg profitiere vom Nachbarland, etwa bei Betreuungseinrichtungen für Kinder.