Hermann Früchtenicht wurde in Rendsburg die erste Ehrenpräsidentschaft der Landwirtschaftskammer verliehen.

Tornesch/Rendsburg. Fachministerin Juliane Rumpf und der amtierende Präsident Claus Heller würdigten seinen erfolgreichen Einsatz: "Bewegte, kritische Zeiten erfordern auf See einen Kapitän, der mit Kompetenz, klaren Zielen, Besonnenheit, Zuversicht und Entscheidungswillen das Schiff auf Kurs bringt und es dort hält", sagt Claus Heller. Früchtenichts Amtszeit von 1999 bis 2008 war von starken Umbrüchen der Organisation geprägt. So stellten die die Neuausrichtung der Kammer von der Behörde zum Dienstleister, die Finanzsituation und die Stabilisierung nach dem Wegfall der Fachschulen eine Herausforderung dar. Vor allem der Menschlichkeit Früchtenichts sei es neben seinen Fähigkeiten zu verdanken, dass seine Mitarbeiter voll hinter ihm standen, so Heller. (hspjg)