Enno Hasbargen ist der neue Parteivorsitzende der SPD in Quickborn. Der 63-Jährige löst Elke Schreiber in diesem Amt ab, die nicht wieder kandidierte und deren langjähriger Stellvertreter er war.

Quickborn. Hasbargen, der in der Materialwirtschaft eines Industriebetriebes in Norderstedt arbeitet, gehört der SPD seit 17 Jahren an und war bis 2008 rund zehn Jahre Mitglied der Ratsfraktion. Sein Ziel sei es, die Zahl der Mitglieder, zurzeit etwa 70, wieder anwachsen zu lassen und die Bürger wieder stärker zu politisieren. "Bei der jetzigen schwarz-gelben Bundesregierung liegen die Themen doch praktisch auf der Straße", ist Hasbargen überzeugt. Nächstes Ziel ist für die SPD insbesondere auch, die nächste Bürgermeisterin in Quickborn zu stellen. Mit der 32 Jahre jungen Juristin Johanna Skalski haben die Sozialdemokraten eine FDP-Frau für die Wahl am 9. Mai nächsten Jahres gegen Amtsinhaber Thomas Köppl (CDU) nominiert. (bf)