Nein“ zu Kürzungen bei der Kultur - der Förderverein Landdrostei appelliert an die Politiker des Pinneberger Kreistages, bei den anstehenden Beratungen über den Haushalt 2010 auf Kürzungen im Kulturetat zu verzichten.

Kreis Pinneberg. Gerade in finanziell angespannten Zeiten gebe die Kultur den Menschen Kraft, Zuversicht und Hoffnung auf Veränderung, sagte Niels Jonas, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Der Förderverein werde sich "mit Nachdruck" weiterhin dafür einsetzen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Drostei und den Schulen im Jahr 2010 intensiviert werde, so Hedda Siebel, die Vorsitzende des Fördervereins. Unter dem Motto "Jugend und Drostei, beiden gehört die Zukunft" sei die im November begleitend zum Barockfestival in der Drostei gezeigte Ausstellung mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Thesdorf ein guter Anfang gewesen. Im neuen Jahr werden weitere Ausstellungen und Musikaufführungen mit Schulen angestrebt, kündigte sie an. Dazu werde sich für den Förderverein sein Mitglied Wilfried Hensel bemühen, die Kontakte zu den Schulen auszubauen.

Während der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins standen Neuwahlen an. Der Förderverein hat Niels Jonas einstimmig als stellvertretenden Vorsitzenden und Martin Lucht als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. Die Ämter von Hedda Siebel als Vorsitzende des Fördervereins und Marina Schliekert als Schriftführerin standen nicht zur Wahl an.