Die Gemeindeverwaltung Halstenbek hat sich selbst ein Leitbild gegeben. “Es soll eine Anleitung für das Handeln der Verwaltung bieten“, sagt Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann.

Halstenbek. Und weil die Verwaltungschefin und ihre Mitarbeiter durchaus bereit sind, sich an den eigenen Maßstäben messen zu lassen, hängt das schriftlich formulierte Leitbild in den Eingangsbereichen der Verwaltung aus und ist auch auf den Internetseiten der Gemeinde zu finden.

Zu Beginn des Leitbildes der Verwaltung heißt es: "Wir sind eine verlässliche Dienstleisterin für alle Menschen, die mit und in Halstenbek leben und arbeiten." Das sei wichtig, sagt die Bürgermeisterin, weil sich die Verwaltung weg vom hoheitlichen Denken hin zu einer Dienstleistungseinrichtung entwickelt habe. Und weil in diesem Zusammenhang die Bürger nicht als Bittsteller empfunden werden, spricht die Verwaltungschefin auch von Kunden. Und die sollten, laut Leitbild, mit der Leistung der Verwaltung zufrieden sein. Das, so Hoß-Rickmann, bedeute nicht, dass alle Wünsche erfüllt werden könnten, aber dass die Menschen einen Anspruch auf Rechtssicherheit und Gleichbehandlung bei gleichen Sachverhalten hätten.

Zum Selbstverständnis der Verwaltung heißt es: "Wir erledigen unsere Aufgaben engagiert, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht dabei im Vordergrund." Zur Freude der Bürger sollen Aufgaben zeitnah erledigt werden.

Und damit auch alle Verwaltungsmitarbeiter mitziehen, waren alle an der Entwicklung des Leitbildes beteiligt, an dem sie sich messen lassen sollen. Auch auf die Rückmeldung der Bürger legen die Rathausmitarbeitern großen Wert. Deshalb sollen sie punktuell befragt werden, um das Leitbild ständig weiterzuentwickeln.