Zum ersten Mal hat das Centrum für Angewandte Technologien (CAT) in Meldorf einen Sonderpreis für herausragende unternehmerische Ideen vergeben.

Elmshorn/Meldorf. Einer der Preisträger ist der Elmshorner Klaus Hörnke (Elmshorn). "Wir wollen mit dem Preis mutige Entscheidungen und gute Geschäftsideen würdigen", so Martina Hummel-Manzau, die Geschäftsführerin des Gründer- und Technologiezentrum des Kreises Dithmarschen.

Mit einer Kombination aus Tradition und Moderne überzeugte Klaus Hörnke aus Elmshorn die Jury. Nach 30 Jahren im Beruf und 17 Jahren in leitender Position machte sich der Tischlermeister selbstständig. Das Basiswissen erhielt er als einer der ersten Teilnehmer des im CAT durchgeführten Praxiscamps. Hörnkes Geschäftsidee dreht sich rund um das Thema Innenelemente. Bereits zwei Jahre nach Firmengründung konnte er zwei Mitarbeiter einstellen.