Elke Franke schlägt zurück. Nach den Anschuldigungen gegen sie und ihren Verein “Holsteiner helfen Holsteinern“ hat die Uetersenerin ihrerseits die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Elmshorn/Uetersen. Außerdem ist allen Unterstützern und Sponsoren des Vereins ein dreiseitiges Schreiben zugegangen, in denen die Vorwürfe Punkt für Punkt entkräftet werden.

Wie berichtet, waren am Tag vor der für Sonntag geplanten Verleihung des Walter-Damm-Preises an Elke Franke offenbar gezielt angebliche Missstände im Verein öffentlich gemacht worden. Die Bandbreite der Vorwürfe reichte von fehlenden Belegen, bewusst verspäteten Rückzahlungen von Geldern sowie Ungereimtheiten bei Projekten. Daraufhin war die Verleihung des Ehrenamtspreises abgesagt worden, die Staatsanwaltschaft Itzehoe leitete eine Vorprüfung ein.

Inzwischen haben die Staatsanwälte auch Post vom Verein, der seinen Sitz in Elmshorn hat, erhalten. "Ja, es ist richtig: Wir haben Strafanzeige gegen mehrere Personen erstattet", bestätigte Elke Franke auf Anfrage. Dieser Schritt sei vom Vorstand abgesegnet worden - und sei unumgänglich, weil die Arbeit des Vereins und seiner Führung diskreditiert worden sei. Angaben zum Inhalt der Strafanzeigen und zu den Personen sollen nicht gemacht werden.

Franke betonte nochmals, dass sämtliche Spendenvorgänge aus der fünfjährigen Geschichte des Vereins dokumentiert und belegt seien. "Es hat keine Ungereimtheiten in der Vereinsführung gegeben", so die Vorsitzende und Vereinsgründerin. Für alle Jahre sei eine korrekte Buchführung erstellt worden. Die entsprechenden Gewinn- und Verlustrechnungen hätten den Mitgliedern vorgelegen und seien nicht beanstandet worden.

Zurzeit weiht die Vereinsvorsitzende täglich sogenannte Wunschbäume ein, an denen zusammengerollt kleine Weihnachtswünsche von Kindern hängen. 1412 dieser Anfragen sind beim Verein eingegangen - jetzt werden Menschen mit großem Herz gesucht, die diese Wünsche erfüllen. "Wir haben aufgrund der Diskussion einige Spenden verloren", räumt Elke Franke ein. Das seien zum Glück nur kleinere Summen gewesen. Doch es gebe auch Gegenbeispiele: So habe ein Elmshorner dem Verein spontan 1500 Euro gestiftet - exakt die Summe, die "Holsteiner helfen Holsteinern" der Walter-Damm-Preis eingebracht hätte. "Wir fühlen uns nach wie vor sehr geehrt, für den Walter-Damm-Preis nominiert gewesen zu sein", so Franke weiter. Sie hoffe, dass die nun nicht ausgeschüttete Summe zeitnah einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werde. Elke Franke: "Für mich habe ich eines beschlossen - ich werde keinen Preis mehr annehmen!"