Der Verein “Weltladen Top 21“ aus Elmshorn ist gestern mit dem Nachhaltigkeitspreis 2009 der Landesregierung ausgezeichnet worden.

Elmshorn/Kiel. Die Ehrung nahm Umweltministerin Juliane Rumpf in Kiel persönlich vor. Insgesamt werden an die vier Preisträger 10 000 Euro ausgeschüttet.

Die Elmshorner wurden dabei mit dem zweiten Preis bedacht. Begründet wurde dies damit, dass der Verein - er betreibt unter anderem an der Holstenstraße ein Fachgeschäft für fairen Handel - im Rahmen seines Weltladenkonzeptes engagierte Bildungs- und Veranstaltungsarbeit zu sogenannten Eine-Welt und Nachhaltigkeitsthemen leistet.

"Alle gesellschaftlichen Kräfte stehen in der Pflicht, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten", so die Umweltministerin Juliane Rumpf. Mehr als 50 Bewerber hatten ihre Unterlagen eingereicht, eine elfköpfige Jury suchte die Preisträger aus.