Als Jesus in einem Stall zur Welt kam, standen um seine Krippe ein Esel, ein Ochse und Schafe. Diese Tiere aus der Weihnachtsgeschichte kennt ihr bestimmt.

Aber auch in anderen Geschichten aus der Bibel spielen Tiere eine wichtige Rolle. Zum Beispiel die Schlange, die im Paradies Adam und Eva verführt, einen Apfel vom Baum der Erkenntnis zu essen, oder die Taube, die den Heiligen Geist darstellt. Und auf der Arche Noah waren sogar alle Tiere der Erde versammelt und überlebten so die Sintflut. Mehr über diese Geschichten erfahrt ihr bei einer ganz besonderen Führung der Zooschule im Tierpark Hagenbeck. An allen Adventssonntagen führen Pastoren des Kirchenkreises Hamburg-Ost Kinder durch den Zoo und erzählen tierische Bibelgeschichten. Die Tiere, die darin vorkommen, könnt ihr euch dann gleich ansehen. Die Führungen werden am 29. November sowie am 6., 13. und 20. Dezember jeweils von 13 bis 15 Uhr angeboten. Mitmachen können Kinder, die mindestens in der Grundschule sind, und ihre Eltern. Alle müssen eine Karte für den Tierpark haben, und jeder zahlt drei Euro für die Führung.