Alle Jahre wieder: Am ersten Advent öffnet das Bürgerhaus in Appen seine Türen für den traditionellen Weihnachtsmarkt der Gemeinde.

Appen. Am Sonntag, 29. November, wollen Hobbybastler aus dem Kreis Pinneberg ihre überwiegend weihnachtlich gestalteten Eigenkreationen in dem historischen Reetdachhaus zur Schau stellen und verkaufen.

Einige Aussteller präsentieren dem Publikum ihr Handwerk: Satu Falkenhagen wird aus der Wolle ihrer eigenen Schafe handgearbeitete kleine Schneemänner, Liegedecken oder Spielbälle zum Verkauf anbieten. An einem Spinnrad demonstriert die Waldenauerin, wie sie das Naturmaterial verarbeitet. Reinhold Peckhold will den Besuchern das Schnitzen beibringen. Seine handgeschnitzten Eulen und Pilze aus Wallnuss-, Ulmen- und Platanenholz sind eine Attraktion auf dem Appener Weihnachtsmarkt. Zu kaufen gibt's außerdem kleine umhäkelte Kugelfiguren, handgearbeitete Teddys, Adventsgestecke, Fensterbilder, Hardanger Stickereien, Windlichter aus Ton und Folien, Weihnachtskarten, Lichtkugeln und aus Wolle gestrickte Halsketten von Christiane Bergmann aus Appen Unterglinde: Die wollenen Schmuckstücke verschönern nicht nur das Dekolleté, sie wärmen es auch in der kalten Jahreszeit. Jutta Kaufmann wird wieder ihren Flohmarkt mit rund 600 übers Jahr gesammelten Büchern aufbauen. "Mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt ziehe ich gleich am Montag los und kaufe neue Romane und Jugendbücher für die Bücherei", kündigt die Leiterin der Appener Bücherei an.

Der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Appen im Bürgerhaus, Hauptstraße 79, dauert von 11 bis 17 Uhr.