Alarm für die Feuerwehr Seester am Mittwochabend: Von mehreren Einwohnern der Gemeinde und Passanten war eine größere Ölspur in der Hörnstraße gemeldet worden.

Seester. Ziemlich schnell stellten die Blauröcke unter Leitung des Wehrführers Hermann Stieler fest, dass sich die Ölspur auf einer Länge von fünf Kilometern erstreckte - und zwar über fünf Straßen bis nach Kurzenmoor. In mehr als dreistündiger Arbeit wurden in Absprache mit der Polizei etwa 500 Kilogramm Ölbindemittel auf die Straßen aufgebracht, aufgefegt und wieder aufgenommen,

um die Gefahr für die Umwelt und den Fahrzeugverkehr abzuwenden. Da der Vorrat an Ölbindemittel der Seesteraner Wehr schnell aufgebraucht war, wurden zur Verstärkung die Nachbarwehren aus Klein Nordende und Elmshorn nachalarmiert. Insgesamt waren 41 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt. Über den Verursacher ist noch nichts bekannt. (kol)