Anfang November konnte man sie erstmalig erwerben - die neue Elmshorner Weihnachtskugel mit dem Motiv der Nikolaikirche.

Elmshorn. Kaum in den Geschäften ausgestellt, wurde die satinrote Kugel zum Preis von 6,50 Euro zum Renner. "Mit dieser überwältigenden Nachfrage haben wir nicht gerechnet, deshalb haben wir noch einmal nachbestellt", berichtet Manuela Kase vom Stadtmarketing-Verein. Noch rechtzeitig zum einsetzenden Weihnachtsgeschäft gibt es nun 900 neue Kugeln. Mit der Nachbestellung beliefert wurden die Geschäfte Bajazzo, Buchhandlung Heymann, Famila, Florales, Gartencenter Rostock, Claus Kindt, Marktkauf und die Theaterkasse. Auch beim Stadtmarketing-Verein gibt eine Anzahl von Kugeln.

Wer noch keine Weihnachtskugel der limitierten Sammleredition hat, sollte sich beeilen, denn nochmals kann laut Stadtmanagerin Kase nicht nachbestellt werden.