Nach einer langen Zitterpartie “rutschte“ die Wedelerin Valerie Wilms Ende September als Dritte der Grünen-Landesliste in den Bundestag. Sechs Wochen danach hat sich die Bundestagsfraktion der Ökopartie sortiert - und die 55-Jährige hat wichtige Aufgaben erhalten.

Wedel. Sie ist die Sprecherin für Maritime Politik, kümmert sich damit federführend um See- und Binnenschifffahrt, den Küsten- und Meeresschutz sowie die Hafenwirtschaft.

Die 55-Jährige ist auch im Tourismus-Ausschuss des Bundestages tätig - und wird dem Beirat für nachhaltige Entwicklung angehören. "Die Grünen haben in diesem Gremium zwei Sitze, ich werde die Federführung übernehmen", so die Wedelerin weiter. Die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie zu erhalten, die Bedürfnisse der heutigen Generation nicht auf Kosten derer von morgen zu befriedigen - das sieht Wilms als "Nachhaltigkeitsbeauftragte" ihrer Partei als Schwerpunkt ihrer parlamentarischen Arbeit.

Darüber hinaus will die 55-Jährige die Verbindung zur Kommunalpolitik nicht verlieren. Nachdem sie ihr Kreistagsmandat niedergelegt hat, wird Wilms in ihrem Wedeler Wohnort auf lokaler Ebene politisch aktiv bleiben. "In Berlin werde ich mir eine kleine möblierte Wohnung nehmen, in den sitzungsfreien Wochen dann in Wedel sein." Oder auch in Pinneberg im Wahlkreisbüro. Dieses ist am Damm 48 gelegen und wurde vom Ex-Abgeordneten Rainder Steenblock übernommen. Auch die Telefonnummer ist mit 04101/55 39 85 gleich geblieben. "Jeder, der sich an uns wendet, wird eine Antwort erhalten", so der Kreisgeschäftsführer Thorsten Berndt. Er wird auch für Wilms als Mitarbeiter des Wahlkreisbüros arbeiten und kann dabei auf die Unterstützung des Quickborners Heinrich F. Kut (62) zählen. Der erfahrene Kommunalpolitiker wird das Team drei Tage die Woche verstärken. Wilms ist als Grünen-Abgeordnete auch für die Kreise Steinburg, Dithmarschen, Segeberg sowie für Neumünster zuständig.