Elke Franke mit ihrem Verein “Holsteiner helfen Holsteinern“ ist mit dem Walter-Damm-Preis ausgezeichnet worden. Die Jury habe sich aus 15 Vorschlägen für die Uetersenerin entschieden, teilt SPD-Kreisvorsitzender Hans-Helmut Birke mit.

Appen. In vorbildlicher Weise handele der Verein nach dem Motto. "Wir wollen nicht wegsehen und alles dem Staat überlassen". So hilft er seit fünf Jahren bedürftigen Familien oft mit kleinen Geldgeschenken, die ihnen eine Freude bereiten, ob es um den Besuch der Modelleisenbahn-Ausstellung oder eines Bundesligaspiels geht. Aktivitäten, die sich diese Familien sonst nicht leisten könnten. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 22. November, um 11 Uhr im Bürgerhaus Appen statt. Der SPD-Kreisverband vergibt den mit 1500 Euro dotierten Preis an soziale Projekte, um den ersten frei gewählten Landrat des Kreises nach 1945 zu würdigen. (bf)