Zur Weihnachtszeit startet in Elmshorn nicht nur die Eisbahn sondern auch der Lichtermarkt. Er steht, wie von uns berichtet, 2009 unter der Leitung eines neuen Betreibers und wird gemeinsam mit der festlich beleuchteten Innenstadt ein Glanzlicht darstellen. Die Eröffnung der kleinen Budenstadt am Alten Markt ist für Montag, 23. November, um 17 Uhr geplant. Sie hat täglich von 11 bis 19.30 Uhr geöffnet und schließt Heiligabend um 14 Uhr.

Für die sogenannte Bunde Bude werden vom Stadtmarketingverein noch Bewerbungen entgegengenommen. In dieser Weihnachtsbude können sich Vereine, Verbände, Schulen und gemeinnützige Organisationen sowie Kunsthandwerker und Künstler mit ihrem Angebot präsentieren. Zugesagt haben bereits etwa das Industriemuseum, der Chor Cantamus, der Naturschutzbund und die Frischlinge. Bewerbungen an den Stadtmarketingverein unter 04121/26 60 74.