Informationen, Seminar zum Film und Diskussion mit dem Regisseur Gunther Scholz. Eigene Filmreihe von Kinobetreiber Reinhard Klietz.

Barmstedt/Quickborn. Landesweit läuft vom 23. bis 27. November zum achten Mal die Schulkino-Woche. 45 Kinos in ganz Schleswig-Holstein zeigen in diesen Tagen 80 verschiedene Filme, für die sich rund 50 000 Schüler angemeldet haben. Die vier Lichtspielhäuser im Kreis Pinneberg beteiligen sich alle an dieser Aktionswoche. Diese vier Kinos allein erwarten knapp 5000 Schüler. Das Beluga-Kino in Quickborn veranstaltet dazu noch ein Kino-Seminar (Montag, 23. November). Und das Saturn-Kino in Barmstedt hat den Film-Regisseur Gunther Scholz eingeladen (Dienstag, 1. Dezember), um mit den Schülern über seinen Defa-Film "Vernehmung der Zeugen" von 1987 zu diskutieren.

Den Kontakt zum Filmemacher hat Kino-Betreiber Reinhard Klietz hergestellt, der aus Mecklenburg stammt und seit April in Barmstedt sehr erfolgreich eine Art Programm-Kino macht. "Dieser Film ist brisant und hochaktuell", sagt Klietz. "Er behandelt das Thema Gewalt an Schulen." Mit einer Schulkino-Woche kam er nicht aus, erklärt Klietz. 1000 Schüler hätten sich bei ihm angemeldet, die er ja in seinen beiden Sälen mit 100 Plätzen auch unterbringen muss. "Deshalb haben wir das Programm um eine Woche verlängert."

Er vernetzt dabei die Schulkino-Woche mit seiner eigenen Reihe, bis zum 3. Oktober nächsten Jahres, dem 20. Jahrestag der Deutschen Einheit, 20 Defa-Filme zu zeigen. Darunter sind solche Kostbarkeiten wie die "Frühlingssinfonie" von 1983 (24. November) mit Nastassja Kinski und Herbert Grönemeyer.

In der Schulkino-Woche sollen die Schüler lernen, "mit dem Medium Film selbstbewusst und kritisch umzugehen", erläutert Kirsten Geißelbrecht, die von Anfang an diese Veranstaltungsreihe landesweit koordiniert. Sie lässt die Kinobetreiber aus 160 Filmen auswählen und stellt den Kontakt zu den Schulen her. Für jeden Film erhalten die Schulen Informationsmaterial, mit dem sie diese im Unterricht vor- und nachbesprechen können. Den Lehrkräften werden zusätzlich Fortbildungsseminare angeboten.

Für Kino-Macher Klietz ist das Besondere am Film, das er "alle Kunstformen in sich vereinigt: Musik, bildende und darstellende Kunst - welches andere Medium kann diese Emotionen sonst wecken?"

Für Klietz haben auch außerhalb solcher Veranstaltungswochen die Kinobetreiber einen Bildungsauftrag zu erfüllen. "Ich besorge auf Wunsch der Schüler und Lehrer jeden Film, den sie sehen wollen." Diese könnten sie sich am Vormittag bei ihm ansehen. Kontakt: Saturn-Kino, Am Markt 16, Telefon: 04123/40 72.