Und da sage noch einer, alle Jugendlichen hätten nur TV und LAN-Partys, Deutschlands Superstar werden und “Abhängen“ im Sinn: Elf Schüler der Integrierten Gesamtschule Wedel absolvierten das “Internationale Jugendprogramm“.

Wedel. Sie halfen im Kindergarten und trainierten Sportmannschaften, sie fungierten als Streitschlichter und Busengel, sie tobten sich in den unterschiedlichen Sportarten aus, waren künstlerisch kreativ und zeigten auf einer Expedition, dass man nicht gleich nach Mami ruft, auch wenn das überflutete Zelt langsam zu Eis erstarrt. Jetzt bekamen die Schülerinnen und Schüler die Leistungen auf Urkunden bescheinigt und durch viele lobende Worte von Schulleiter Antonius Soest und Programm-Initiator Pitt Frauen bestätigt. Soest: "Ich habt bewiesen, dass ihr mehr könnt, als ihr glaubt."

Schirmherr Ole West überreichte den "Bronze"-Kursus-Teilnehmer ihre Anerkennungsurkunden - und den Neueinsteigern ihre Arbeitsbücher. Denn das Programm läuft weiter und einige der jetzt "Bronzenen" peilen das Silber-Level an, das noch mehr Einsatz abverlangt.