Die Bürger im Kreis Pinneberg werden sich im nächsten Jahr auf steigende Abwassergebühren einstellen müssen. Der Vorstand des Abwasser-Zweckverbandes hat beschlossen, die Gebühren für seine 39 Mitglieder, Städte, Gemeinden und Ämter mit 450 000 Bürgern in den Landkreisen Pinneberg, Segeberg und Steinburg, von 1,09 auf 1,17 Euro je Kubikmeter Abwasser zu erhöhen. Seit 1996 sei diese Gebühr nicht mehr angehoben worden, sagte Verbandsvorsteher Lutz Altenwerth. Grund für die Gebührenerhöhung um sieben Prozent sei das über viele Monate trockene Wetter in diesem Jahr, sagte Altenwerth. "Wir hatten bis September jeden Monat die niedrigste Wassermenge, die in diesem Monat seit Bestehen des Verbands nach Hetlingen floss." Insgesamt dürften Ende 2009 drei Millionen Kubikmeter Abwasser weniger in Hetlingen angekommen sein als prognostiziert. "Somit fehlen uns drei Millionen Euro in der Bilanz. Das frisst fast vollständig unsere Rücklagen auf." Darum käme der AZV nicht an der Gebührenanhebung vorbei.