Seit Montag ist auch die zweite der beiden vierten Klassen der Schenefelder Grundschule Altgemeinde geschlossen worden.

Schenefeld. Wie berichtet, war zunächst in einer Klasse wegen eines nachgewiesenen Falls von Schweinegrippe und weiterer sich häufender Erkältungskrankheiten der Unterricht eingestellt worden. "Inzwischen gibt es vier bestätigte Fälle von Schweinegrippe", sagt Melf Kayser, Fachdienstleiter für Bildung in der Schenefelder Stadtverwaltung. Da auch zahlreiche weitere Schüler unter Erkältungssymptomen und grippalen Infekten litten, seien zunächst bis Ende der Woche die beiden vierten Klassen geschlossen worden. In den Klassen eins bis drei finde wegen ebenfalls hohen Krankenstands kein regulärer Unterricht mehr statt. "Es gibt eine Betreuung der Kinder, ähnlich wie im Kindergarten", sagte Kayser. Die Eltern seien telefonisch über den Unterrichtsausfall und die Schweinegrippe-Erkrankungen benachrichtigt worden und könnten in eigenem Ermessen ärztliche Hilfe für ihre Kinder in Anspruch nehmen. (bum)