Die Amtszeit von Wolfgang Grimme (CDU) läuft am 1. April kommenden Jahres ab, er steht jedoch für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren zur Verfügung.

Kreis Pinneberg. Nachdem die SPD mit ihrem Antrag auf Ausschreibung der Stelle des Landrates bereits vorgeprescht ist, hat nun der bürgerliche Block im Kreistag nachgezogen: CDU, FDP und die Freien Wähler der KWGP haben für die Kreistagssitzung am Mittwoch, 11. November, einen Antrag auf die öffentliche Ausschreibung der Stelle des Landrates vorgelegt. Die Amtszeit von Wolfgang Grimme (CDU) läuft am 1. April kommenden Jahres ab, er steht jedoch für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren zur Verfügung.

Grimme war in der Vergangenheit wegen vieler "einsamer Entscheidungen" und nicht erfolgter oder zu später Einbindung der Politik, etwa beim Teilverkauf der Regio-Kliniken, massiv in die Kritik geraten. In dem von CDU. FDP und KWGP vorgelegten Ausschreibungstext ist ausdrücklich die "Zusammenarbeit mit dem Kreistag und seinen Gremien" als "Voraussetzung für eine qualifizierte Wahrnehmung der Aufgabe" benannt. Die Entscheidung über die Besetzung des Landratspostens liegt nach einer Gesetzesänderung wieder in der Hand des Kreistages. Christdemokrat Grimme war vor rund sechs Jahren noch von der Bevölkerung gewählt worden.