Heute von 19.30 Uhr liest Katrin Guth aus ihrem Buch "Z 3105 - Der Sinto Walter Winter überlebt den Holocaust" im Elmshorner Industriemuseum, Catharinenstraße 1. Die Lesung ist eine Veranstaltung der AG Stolpersteine in Kooperation mit dem Industriemuseum Elmshorn. Karin Guth beschreibt den Lebensweg eines 1919 geborenen Sinto, der zu Kriegsbeginn in die Wehrmacht eingezogen, aber 1943 "aus rassepolitischen Gründen" entlassen und nach Auschwitz deportiert wurde. Später kam er in das KZ Ravensbrück und von dort später in das KZ Sachsenhausen. Aufgrund seiner früheren Wehrmachtsangehörigkeit wurde er unmittelbar vor Kriegsende, im April 1945, in SS-Uniform zum Kampf gegen die Rote Armee gezwungen. Walter Winter überlebte den nationalsozialistischen Völkermord und baute sich nach 1945 eine erfolgreiche Existenz als Schausteller auf. Der Eintritt ist frei.