Die eine kommt, die andere geht. So war es zwar nicht geplant, doch darauf läuft es hinaus: Als neue Kollegin neben der bereits seit 2007 tätigen Schulsozialpädagogin Melanie Niepel soll Nadine Käbel die Präsenz an der Halstenbeker Gemeinschaftsschule verstärken.

Halstenbek. Doch viel Zeit wird dem Fachkräfte-Duo nicht gemeinsam bleiben. Bereits Ende des Jahres verlässt Niepel Halstenbek, um bei der Lebenshilfe in Buxtehude die Schulleitung zu übernehmen.

Der Abschied nach einem Parallel-Studium als Sozial- und Gesundheitsmanagerin macht nun für die Gemeinde eine erneute Suche nach einer Fachkraft nötig. Erste Bewerbungen liegen nach Worten von Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann für den 30-Stunden-Job bereits vor. Bewerbungsschluss ist der 15. November.

Die neue Mitarbeiterin Nadine Käbel wird 20 Stunden wöchentlich an der Gemeinschaftsschule tätig sein. Die Diplom-Sozialpädagogin wohnt in Rellingen, ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Zuletzt war die 32-Jährige in der beruflichen Bildung in Pinneberg tätig.

Die Personalaufstockung ist unter anderem erforderlich, weil seit dem Schuljahresbeginn auch die beiden bisher ausgelagerten Hauptschulklassen der früheren Schule Süd in die Gemeinschaftsschule an der Feldstraße umgezogen sind. Schulleiterin Freia Kahl würdigte die Erfolge und die Notwendigkeit der Schulsozialarbeit. Die Gemeinde habe beste Voraussetzungen geschaffen. Neben der bisher von Melanie Niepel geleisteten Krisenintervention sowie der Vermittlung von auffälligen Kindern in weitere Fachbetreuung soll die zweite Kraft sich verstärkt im täglichen Schulbetrieb, auch während des Mittagessens in der Mensa und bei den Nachmittagsangeboten um die 400 Jungen und Mädchen der fünften bis zehnten Klassen kümmern.