Im Kreis Pinneberg gibt es nur ein einziges Tierheim, nämlich in Elmshorn. Dort kümmern sich die Mitarbeiter liebevoll um herrenlose Tiere. Das war nicht immer so.

Denn in früheren Zeiten galten Vierbeiner als Nutztiere, um die sich die meisten Leute nicht besonders scherten. Sie wurden oft wie Gegenstände behandelt. Erst vor etwa 200 Jahren fing man an, sich über den Tierschutz Gedanken zu machen. 1822 wurde in England das erste Tierschutzgesetz erlassen - und die ersten Tierheime öffneten. Das erste deutsche Tierheim wurde übrigens 1901 in Berlin gegründet.

Heute wird der Tierschutz in Deutschland sehr ernst genommen. Die Tierheime bemühen sich, ihre Schützlinge weiterzuvermitteln. Leider landen auch oft Haustiere im Tierheim, deren Besitzer keine Lust mehr haben, sich etwa um ihre Katze zu kümmern. Bevor ihr euch also ein Tier wünscht, solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr bereit seid, die Verantwortung zu übernehmen. Denn egal ob Hamster, Hase oder Hund - jedes Tier benötigt viel Pflege und Liebe.