Das Aufgebot ist Rekord: Zum 25. Mal organisiert Rolf Heidenberger das Event, bei dem seit 1990 knapp 3,3 Millionen Euro gespendet wurden.

Appen. Das Star-Aufgebot ist rekordverdächtig - und das Spendenaufkommen hoffentlich ebenso: Am Sonntag, 25. Oktober, feiert eine der bundesweit größten und erfolgreichsten Benefizveranstaltungen Jubiläum. Die Organisatoren von "Appen musiziert", allen voran Rolf Heidenberger, stemmen ihre 25. Großveranstaltung. Im Sportzentrum Distelkamp in Appen gibt es ein zehnstündiges Showprogramm der Superlative - und das zu einem Eintrittspreis von zehn Euro!

Wie immer treten alle Künstler ohne Gage auf. Und wie immer werden alle Einnahmen der Veranstaltung zu 100 Prozent zu Gunsten krebs- und anderer schwerstkranker Kinder gespendet. Seit der ersten Veranstaltung, die im März 1990 eine Summe von 5300 Mark einbrachte, beläuft sich die Spendensumme bis heute auf unglaubliche 3,3 Millionen Euro. Die letzte Sonntags-Großveranstaltung im Oktober 2007 erbrachte einen Erlös von 518 000 Euro. Sollte das Event am 25. Oktober ähnlich erfolgreich sei, rückt die Grenze von vier Millionen Euro in greifbare Nähe. Oder wird sie gar überschritten?

Dafür wollen bekannte Künstler wie etwa The Rubettes ("Sugar Baby Love") oder die Gruppe Karat ("Über sieben Brücken musst du geh'n") sorgen. Chris Andrews wird seine Hits wie "Yesterday Man" oder "Pretty Belinda" schmettern, die beiden Damen von Baccara bringen mit "Yes Sir, I can boogie" und "Sorry, I'm a Lady" die Halle zum Tanzen. G.G Anderson beschwört die "Sommernacht in Rom", Bernd Clüver besingt den "Jungen mit der Mundharmonika" und Markus bringt seine Hymne der Neuen Deutschen Welle, "Ich will Spaß", auf die Bühne. Das ist noch längst nicht alles: Jeff Christie ("Yellow River"), Chris Roberts ("Ich bin verliebt in die Liebe"), die Gruppe Pussycat ("Mississippi") und die schon optisch unvergleichlichen Wildecker Herzbuben ("Herzilein") komplettieren das Staraufgebot. Als i-Tüpfelchen konnte Sänger und Fotograf Barry Ryan ("Eloise") gewonnen werden, auf der Bühne aufzutreten und zusätzlich gegen eine Spende die Besucher abzulichten.

Um 10 Uhr beginnt das Riesenspektakel mit einem Gottesdienst, dann geht es Schlag auf Schlag bis etwa 20 Uhr weiter. Zwischen den musikalischen Auftritten folgen diverse Spendenübergaben, die Moderation übernimmt NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann. Im Rahmenprogramm gibt es Vorführungen der Polizeihundestaffel Hamburg, mehrere Show-Trucks sowie das Großlöschfahrzeug "Ziegler Z 8" des Hamburger Flughafens machen in Appen Station, es gibt eine Pflanzen- und eine "normale" Tombola mit Tausenden von Preisen sowie vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl der Besucher kann dank großzügiger Sponsoren gesorgt werden. Und wer mag, kann noch selber etwas zur Steigerung der Spendensumme beitragen: Für das "größte norddeutsche Kuchenbuffet" werden noch Kuchenspenden - natürlich selbst gebacken! - benötigt. Anmeldungen werden unter 04101/20 05 42 entgegengenommen. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es ein großes Feuerwerk.