1984 machte die Mutter von Zwillingen ihr Talent zum Beruf - heute kann man Eventmanagement studieren.

Uetersen. Nachdem die Schülerin "Conny" ihre erste Fete zu Hause gefeiert hatte, stand für ihren Vater fest: "Du darfst hier nie wieder eine Party feiern." Der Grund war (ein)leuchtend: Die Tochter hatte nicht nur ein Fest organisiert, sondern ein Ereignis inszeniert, sie hatte dabei nicht nur die Wände des Partykellers, sondern auch sämtliche Türen und Fenster des Raumes rot gestrichen.

Wenn gefeiert wird, dann auch ganz, und zwar mit vielen großen und kleinen Idee. Das gilt für die Uetersenerin bis heute, und Geld zu verdienen, funktioniert damit auch. Denn seit 25 Jahren begeistert Cornelia Kolodziej Auftraggeber und Gäste. Damit gehört sie zu den ersten Veranstaltungsmachern - neudeutsch: Eventmanagern - in Deutschland.

Nur für die ersten Übungsstunden daheim gab es keinen Lohn. Vielmehr musste der Papa die Zähne zusammenbeißen. Denn als er nach einem Jahr das Partyverbot lockerte, tauchte die Tochter die Garage für die Fete ihres Bruders in gelbschwarz. Cornelia Kolodziej: "Auch die Entscheidung hat er hinterher bereut."

Doch die junge Frau ließ sich auf ihrem Weg nicht beirren und lernte dabei auch viel von ihrem Vater. Der hatte als Handwerksmeister in Uetersen gewissenhaft und akkurat gerackert. Wie beim Vater gehören klare Sprache, Kompetenz, Verlässlichkeit und Respekt vor dem Gegenüber von Beginn an zu ihren Prinzipien. Und sie packt mit an, egal ob Kerzen auf den Tischen verteilt werden sollen oder die große Hochzeitstorte aufgetischt wird.

Was heute zumeist mit einem aufwendigen Event- oder Kulturmanagement-Studium beginnt, hatte Cornelia Kolodziej aus dem Bauch heraus entschieden: Die Geschäftsidee entstand über Nacht aus einem liebevollen Präsent: Als Geschenk zur Hochzeit einer Freundin übernahm die damals 31 Jahre alte Mutter von einjährigen Zwillingen die Organisation und Inszenierung der Feier. Cornelia Kolodziej erinnert sich: "Das war der Grundstein für die Firmengründung."

Für fünf Mark holte sie sich ihren Gewerbeschein. Als sie den Namen der Firma im Handelsregister eintragen ließ, verstand der Sachbearbeiter kaum, womit die junge Frau ihr Geld verdienen wollte: "Extras ist doch kein Name für eine Firma, was machen sie denn?" Die Uetersenerin erklärte: "Ich organisiere und inszeniere Veranstaltungen." So war der Name für ein Unternehmen geboren, das damals in den USA unter dem Titel Eventmanagement gelaufen wäre.

Mit einer Schreibmaschine, dem Entwurf ihrer Visitenkarte und des Briefpapiers und der Idee des ersten Werbebriefes an Kunden startete Cornelia Kolodziej. Für die Finanzierung stand fest: "Ich wollte 1000 Mark investieren - keinen Pfennig mehr! "

Die in Deutschland noch unbekannte Geschäftsidee verbreitete sich in Windeseile. Nach den ersten kleinen Aufträgen baten das Centermanagement an der Hamburger Straße und Karstadt um ein kreatives Konzept, um Kunden zu begeistern. Nach dem ersten Schreck über die Aufgabe, ein riesiges Einkaufszentrum in neues Licht zu setzen, inszenierte die Uetersenerin das größte Oktoberfest des Nordens. Dabei stand ihr auch das Glück zur Seite: Denn die riesigen Erntekronen, die sie bei einem heimischen Händler in Massenproduktion anfertigen ließ, konnte sie nur deshalb in den hohen Fluren aufhängen, weil dort schon mal was gebaumelt hatte.

Feminin, freundlich und forsch packte sie weitere Aufgaben an. Kreuz und quer ging es durch die Republik - auch fürs Hamburger Abendblatt gestaltete sie eine Filmfestparty. Dabei blieb die selbstständige Frau und Mutter bodenständig. Sie weiß: "Die Großen haben mich nach vorne katapultiert - aber der Mittelstand hat mich beständig getragen."

Auch auf den Boom der Mitbewerber in der Eventbranche hat sie reagiert. Cornelia Kolodziej: "Seit sieben Jahren konzentriere ich mich vorrangig auf Event-Beratung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie auf die Imagedarstellung von Unternehmen."

Am liebsten bleibt sie im Hintergrund. Nur manchmal muss sie in die erste Reihe wie beim Wirtschaftsball der Architekten: Auch dabei glänzt sie, als Frau mit Charme und Pfiff. Herzlichen Glückwunsch, Event-Conny!

www.extras.de