Nach dem Konzert am Freitag heißt es am Sonnabend bei May & Olde: “Spiel und Spaß für die ganze Familie“.

Halstenbek. Lotto & Pape, BMW & Mini, May & Olde: Das sind - auf eine Kurzformel gebracht - die Zutaten für eine zweitägige Party, die am Freitag und Sonnabend, 23./24. Oktober auf der Halstenbeker Seite des Autoports Nord Tausende Besucher mobilisieren soll. Der Reihe nach: Hamburgs Kultsänger Lotto King Karl gibt am Freitag mit Partner Carsten Pape auf dem Gelände des BMW und Mini Vertragshändlers May & Olde, Stawedder 14 - 20, ein Freiluft-Konzert. Am Tag darauf heißt es "Spiel und Spaß für die ganze Familie".

"Eigentlich sollte die Eröffnung unserer neuen Ausstellungshallen der Anlass für die Doppelparty sein", sagt Christian Rönsch, Geschäftsführender Gesellschafter bei May & Olde. Eineinhalb Jahre nachdem die alte Fahrzeughalle unter den Wasserlasten einer Starkregen-Katastrophe eingestürzt war, sollte nun der Neustart gefeiert werden.

"Leider sind wir nicht ganz fertig geworden", bedauert Rönsch. Doch die Künstler und Attraktionen waren bereits gebucht. So wird nun eine Rohbau-Fete gefeiert. Die neuerdings getrennte Präsentation von BMW und Mini im Architekturkonzept "Driving-Galerie" war in der Umsetzung aufwendiger als angenommen.

Vor allem am Freitag dürfte es rappelvoll werden: Verkaufsleiter Christoph Kraus rechnet mit bis 2500 Lotto-Fans für das Gratis-Konzert, das um 19 Uhr beginnt. Wegen der beschränkten Parkmöglichkeiten sollten die Besucher möglichst mit Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Um den Andrang zu bewältigen, wird der Stawedder halbseitig gesperrt. Für weitere Party-Stimmung nach dem Konzert ist gesorgt.

Am Sonnabend sollen dann die Auto-Fans auf ihre Kosten kommen Von 10 bis 18 Uhr gibt es in der fast fertigen Mini-Halle und auf dem Betriebsgelände eine große Fahrzeugschau. Bei Spielen und Unterhaltung werden zwei brandneue Modelle präsentiert: der BMW X1 und der 5er "Gran Turismo". Hinzu kommen Quizspiele, ein Bobby-Car-Parcours sowie kostenlose Batterie- und Beleuchtungsprüfungen.

Trotz der Um- und Neubauten und eines noch laufenden Rechtsstreits mit der Versicherung ist der Betrieb Halstenbek nie unterbrochen gewesen. "Die Kundschaft hat uns die Treue gehalten", sagt Rönsch. Zudem habe sich Halstenbek zum umsatzstärksten Standort des Unternehmens entwickelt. Das dokumentieren 350 Neuwagenverkäufe und 9000 Werkstatt-Durchgänge in diesem Jahr.

Im Dezember soll die endgültige Fertigstellung mit einer Glühweinparty gefeiert werden.