Das Fundament ist bereits geschüttet - und wie die neue Sporthalle, eine Dreifachturnhalle mit zwei Gymnastiksälen, einmal aussehen wird, ist zu erahnen.

Elmshorn. Auf der Baustelle der Leibniz-Privatschule am Elmshorner Ramskamp gehen die Arbeiten mit Riesenschritten voran. Am 11. Dezember, wenn die derzeit 550 Schüler gemeinsam Weihnachten feiern, soll parallel die Grundsteinlegung des neuen Gebäudes stattfinden.

Das neue Schulgebäude ist nach der jetzigen Planung nach den Sommerferien 2010 bezugsfertig. Dann wird die Privatschule, die momentan auf zwei Standorte auf Langelohe und ein Containerdorf am Ramskamp verteilt ist, die zu diesem Zeitpunkt 700 Schüler (inklusive drei Vorschulgruppen) auf einem Areal vereinen können.

Unterdessen meldet die Privatschule neue Anmelderekorde für das Schuljahr 2010/2011: Es liegen bereits 250 Anmeldungen für die erste Klasse vor. Damit wird es in Elmshorn möglicherweise vier Parallelklassen geben. In der Schwesterschule in Bad Bramstedt wird von zwei ersten Klassen ausgegangen. Zwischen dem 19. und dem 21. November finden die Aufnahmegespräche statt. Zuvor gibt es am Mittwoch, 18. November, um 20 Uhr im Containerdorf am Ramskamp 72 noch einen Informationsabend für interessierte Eltern.