Gedränge in Bus und Bahn, wütendes Gehupe von Autos: Schon der Weg zur Arbeit kann ganz schön nervig sein. Drückt dann noch der Chef aufs Tempo, mäkelt gar an der Arbeitsleistung herum, steigt der Adrenalinpegel an, Stress ist programmiert.

Pinneberg. Hier setzt die AOK mit ihrem Expertenprogramm "Stress im Griff" an. "Das Online-Angebot ist exklusiv für AOK-Kunden. Während der AOK-Testwochen bis Ende Oktober können sich auch alle anderen interessierten Menschen im Kreis Pinneberg gern daran beteiligen", sagt Geschäftsstellenleiter Jürgen Schröder.

Seit kurzem hat die Gesundheitskasse ihr bewährtes Online-Programm "Stress im Griff" um ein spezielles Angebot gegen beruflichen Stress erweitert. Das in Deutschland neuartige Programm hilft den Teilnehmern, Stress dort zu bekämpfen, wo er entsteht: im Kopf. Auf dem Weg zu mehr Gelassenheit beantworten sie zunächst 17 Fragen. Darin schildern die Teilnehmer etwa, was sie in ihrem Berufsleben am stärksten belastet oder wie stark sie sich gestresst fühlen.

Bereits am nächsten Werktag erhalten die Teilnehmer von erfahrenen Stressexperten eine Analyse ihrer persönlichen Belastungssituation. Außerdem bekommen sie Tipps, wie sie diese Belastungen verringern oder gelassener damit umgehen können. Weitere Informationen im Internet.

www.aok.de/sh