In diesem Herbst jährt sich zum 20. Mal die friedliche Revolution in der DDR sowie der Fall der Berliner Mauer am 9. November.

Elmshorn. Aus Anlass dieses Jahrestages lädt sie Elmshorner St.-Nikolai-Kirchengemeinde im Zentrum der Stadt zu einem Festwochenende vom 6. bis zum 8. November in das Gotteshaus am Alten Markt ein.

Am Freitag, 6. November, geht es um 20 Uhr in St. Nikolai mit einer großen "Jazz & Blues Night" los. Die "Farmer Road Blues Band" und die "King Street Jazzmen" sind an diesem Abend zu Gast in dem Sakralbau. Eintrittskarten zum Preis von 15, ermäßigt zehn Euro gibt es im Vorverkauf in Elmshorn im Stadtcafé, in der Fahrradbörse und im Musikhaus Hofer - Restkarten sind an der Abendkasse zu bekommen.

Am Sonnabend, 7. November, wird um 20 Uhr in der St.-Nikolai-Kirche der Film "Nikolaikirche" gezeigt.

Frank Beyers Film wurde nach dem Roman von Erich Loest gedreht. Es geht um Astrid Protter, die die Montagsgebete in der Leipziger Nikolaikirche besucht, obwohl ihr Bruder bei der Staatssicherheit ist. Der Eintritt zu diesem Filmereignis ist frei. Am Ausgang wird jedoch um eine Spende gebeten.

Für Sonntag, 8. November, lädt die St.-Nikolai-Kirchengemeinde um 9.30 Uhr zu einem Festgottesdienst ein. Die Predigt wird Pfarrer Reinhard Worch aus der Elmshorner Partnerstadt Wittenberge halten.